Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Website kann mit allen Mitteln (gedruckt, elektronisch, in Form von Fotokopien etc.) ohne schriftliche Zustimmung des Inhabers der Urheberrechte Valentyna Batalkina, Gründer der Museumsgalerie, reproduziert werden.

Musikunterricht im Museum

Am 17. März 2013 öffnete das kreative Festival «Die Schule der Zukunft», das in den Räumen der Museumsgalerie innerhalb der Schuljahre 2012 und 2013 stattfindet, seine Pforten für junge Musiker und Lehrer der Saporishjaer Kindermusikschule Nr.5 und Nr.6, und fur die Saporishjaer Kinderkunstschule Nr.1.
Die Schüler und ihre Eltern konnten viel Neues und Interessantes erfahren. Der Unterricht war der schöpferischen Tätigkeit des Komponisten Sergij W. Rachmaninow gewidmet. Es ging unter anderem um Folgendes:
1. Geschichte der schöpferischen Tätigkeit von Rachmaninow als Komponist und Interpret anlässlich seines 140-ten Geburtstages (1.04.1873 — 1.04.2013) und sein Beitrag zur klassischen Musik in der Welt. Sergij Rachmaninow, Pianist und Sänger, dessen Benchmark-Aufnahmen vieler Werke von Weltmusik, ein Unterrichtsmaterial fur viele Generationen darstellen.
2. Forschungsarbeiten von Dr. Jochen Heusler «Rachmaninow in Briefen von Robert Sterl» (Russian Scientific Journal, № 2(3) 2008).
3. Schüler und Lehrer spielten die Werke von S. Rachmaninow, J. S. Bach, D. Schostakowytsch, E. Grieg, S. Meier, W. Ptuschkin, M. Wolfahrt, H. Zilcher, G. Bjelow, S. Nawin. Die von Interpreten vorgetragenen Musikwerke ermöglichten es, «reine» Instrumentalmusik zu genießen, die durch ihren Klang und Inhalt Erscheinungen der Wirklichkeit widerspiegelt.
Zauber der Musik von Weltklassikern, Schönheit der alten Museumsräume, Bekanntschaft mit der bildenden Kunst und den Künstlern der älteren Generation inspirierten junge Musiker zum Thema «Die Schule der Zukunft» zu zeichnen.