Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil der Website kann mit allen Mitteln (gedruckt, elektronisch, in Form von Fotokopien etc.) ohne schriftliche Zustimmung des Inhabers der Urheberrechte Valentyna Batalkina, Gründer der Museumsgalerie, reproduziert werden.

Lektion 1. Die erste Unterrichtsstunde in der Schule der Zukunft

Im Rahmen des Projektes «Die Schule der Zukunft», das die Museumsgalerie für angewandte Keramik und künstlerisches Schaffen von Ilja und Olexij Burley ins Leben gerufen hatte, fand am 12. Juni 2012 der erste Unterricht statt.
Dem Unterricht wohnten Kinder bei, die Interesse und Wunsch zeigten, Schüler dieser ungewöhnlichen Schule zu werden.
Die Ungewöhnlichkeit der Schule besteht vor allem darin, dass relevante und für die Schüler interessante Themen ungewöhnlich behandelt werden.
Das Thema dieser Unterrichtsstunde umfasste ein Themenspektrum, das als «Sprachpflege» bezeichnet werden kann, und Unterthemen «Entlehnungen aus anderen Sprachen», «Sprachengemisch», «Staatssprache», «Eine oder zwei Amtssprachen», «Das Erlernen von Fremdsprachen» beinhaltete.
Um die Unterthemen ausführlich besprechen zu können, müssten sie natürlich als getrennte Themen behandelt werden.
Der Zweck dieser Unterrichtsstunde bestand darin, dass sich die Schüler Klarheit über einige schwierige und umstrittene, aber aktuelle sprachliche Probleme Klarheit verschaffen.
Anhand des Unterthemas «Entlehnungen aus anderen Sprachen», das ein Bestandteil des Themas war, zeige ich, wie das Thema besprochen wurde.
Die Besonderheit bestand darin, dass die Besprechung des Themas in Form von Diskussionen erfolgte.
Den Schülern wurden Fragen «Was sind sprachliche Entlehnungen, sind sie nötig?
«Was sind Wege, auf denen die Wörter von einer Sprache in die andere kommen?» und so weiter gestellt.
Die Schüler beantworteten die gestellten Fragen, wie sie es konnten, ergänzten einander, traten miteinander in Diskussion. Die Besprechung der anderen Unterthemen erfolgte auf gleiche Weise.
Die Form, wie die Themen behandelt wurden, ist von Vorteil, weil alle Schüler aktiv an den Diskussionen teilnahmen, und die Situation im Zusammenhang mit dem zu behandelnden Thema regte ihr Denken an, und schloss die Ablenkung aus.
Sie waren ganz bei der Diskussion und merkten nicht, wie schnell die Zeit verging.

Juri Roshko